Ihre Ansprechpartner

Wir bieten keine Lösungen von der Stange. Die individuelle Betreuung ist für uns essentiell.
Seit 20 Jahren sind wir erfolgreich und bundesweit im Bereich der Bauphysik tätig. In dieser Zeit haben wir uns mit technisch anspruchsvollen Projekten eine umfassende Expertise angeeignet, leiten außerdem Seminare für Architekten, Ingenieure und Energieberater.

Aus dem ursprünglichen Ingenieurbüro für Gebäudeeffizienz und Wohngesundheit (GEWG) wurde im Herbst 2019 die GEWG Bauphysik GmbH, die mittlerweile drei Ingenieurinnen und Ingenieure sowie eine Betriebswirtin beschäftigt.

Wir bieten keine Lösungen von der Stange. Die individuelle Betreuung ist für uns essentiell.
Seit 20 Jahren sind wir erfolgreich und bundesweit im Bereich der Bauphysik tätig. In dieser Zeit haben wir uns mit technisch anspruchs­vollen Projekten eine umfassende Expertise angeeignet, leiten außerdem Seminare für Architekten, Ingenieure und Energieberater.

Aus dem ursprünglichen Ingenieurbüro für Gebäudeeffizienz und Wohngesundheit (GEWG) wurde im Herbst 2019 die GEWG Bauphysik GmbH, die mittlerweile drei Ingenieurinnen und Ingenieure sowie eine Betriebswirtin beschäftigt.

Frank-Stefan Meyer

Inhaber und Geschäftsführer

Sachverständiger für hygrothermische Bauphysik
Sachverständiger für Schallschutz und Akustik
Gebäudeenergieberater
Baubiologe IBN

Inhaber und Geschäftsführer der GEWG Bauphysik GmbH ist Dipl.-Ing. Frank-Stefan Meyer. Nach seinem Diplom im Jahr 1994 arbeitete er zunächst für obere Bundesbehörden und danach mehrere Jahre in beratender Tätigkeit für große Unternehmen. Seit 2008 ist er selbständig mit eigenem Ingenieurbüro.

Frank-Stefan Meyer ist geprüfter Sachverständiger für hygrothermische Bauphysik und Sachverständiger für Schallschutz und Akustik, Gebäudeenergieberater und Baubiologe IBN. Eine ganzheitliche Herangehensweise an Sanierungs- und Neubauprojekte – wo immer möglich nach baubiologischen Kriterien – sind ihm wichtig. Ehrenamtlich ist er tätig für das Deutsche Energieberaternetzwerk DEN e.V. als Landessprecher für das Saarland, für die Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege WTA International für den Fachverband Innendämmung FVID e.V. und für den Informationsverein Holz e.V. Seit 2021 ist die GEWG Bauphysik GmbH zudem offiziell eingetragene „Baubiologische Beratungsstelle IBN“.

Neben seiner Tätigkeit als Sachverständiger ist Frank-Stefan Meyer auch als Dozent in der Ausbildung von Energieberatern tätig sowie in der Weiterbildung von Architekten und Bauingenieuren auf dem Gebiet der Bauphysik.

GEWG Bauphysik GmbH | Alina Linden

Alina Linden

Bachelor of Engineering

Gebäudeenergieberaterin
Energieeffizienzexpertin für die Förderprogramme des Bundes

Die fachlichen Schwerpunkte von Alina Linden liegen in den Bereichen der energetischen Nachweisführung (Wärmeschutz, KfW-Effizienzhaus), der Wärmebrückenberechnung, der hygrothermischen Simulation sowie im Thema Schallschutz.

Stephan Albrecht

Stephan Albrecht

Master of Engineering

Gebäudeenergieberater

Die fachlichen Schwerpunkte von Stephan Albrecht liegen in den Bereichen der energetischen Nachweisführung (Wärmeschutz, KfW-Effizienzhaus), der Wärmebrückenberechnung und der hygrothermischen Simulation. Er ist auch Spezialist auf dem Gebiet der Luftdichtheitsmessungen („Blower Door“) und führt diese für uns durch.

Jana Fisch

Werkstudentin

Jana Fisch befindet sich im Masterstudium und bearbeitet für uns Wärmeschutznachweise nach Gebäudeenergiegesetz, macht Bauteilberechnungen, Lüftungskonzepte und Berechnungen des sommerlichen Wärmeschutzes.

Felix Haun | GEWG Bauphysik GmbH

Felix Haun

Werkstudent

Felix Haun befindet sich im Masterstudium und bearbeitet für uns Wärmeschutznachweise nach Gebäudeenergiegesetz, macht Bauteilberechnungen und erstellt komplexe Wärmebrückennachweise für Wohngebäude.

Kamila Grzeczka | GEWG Bauphysik GmbH

Kamila Grzeczka

Backoffice und Organisation

Kamila Grzeczka kümmert sich um die Kundenkontakte. Sie erledigt die administrativen Arbeiten und unterstützt die internen Abläufe.